Vom Gärtner zum Gartencoach

Der Garten war schon immer meine Leidenschaft. Schon in der Jugend gehörte die Arbeit im Garten zu meinem Alltag. Und deswegen habe ich mich auch entschieden, den Beruf des Gärtners zu erlernen.

Der Gartencoach - Youtube Videos - Wer ist der Gartencoach

Im Laufe meiner Aus- und Weiterbildung hat mich mein Weg immer wieder nach England geführt. So habe ich bei der Royal Horticultural Society in London auch meine praktische Gärtnermeisterprüfung absolviert. 

Bis heute habe ich eine große Affinität für englische Gärten, weshalb ich schon einige Gartenreisen auf die Insel organisiert habe. 

In meiner Freizeit dreht sich bei mir auch alles um den Garten. Bei mir zuhause habe ich zahlreiche Hochbeete, ein großes Gewächshaus, eine Wildblumenwiese und ich halte auch einige exotische Pflanzen in meinem Garten. 

Außerdem schlägt mein Herz für Tiere: Für die frischen Eier in der Küche sorgen meine Hühner und als Imker produziere ich auch meinen eigenen Honig. Das Wohl der Bienen ist für mich ein ganz wichtiges Thema, weil wir uns im Klaren sein müssen, dass die Bienen für unser Ökosystem enorm wichtig sind. Deswegen achte ich darauf, dass mein Garten eine Wohlfühloase für die Insekten ist.Der Gartencoach - Youtube Videos - Bienenwaaben

Jetzt werdet ihr euch vielleicht fragen, wie ich es zum YouTuber gebracht habe. Die Antwort: total zufällig!

Im Frühjahr 2020 wurde ich für einen Videodreh im Gartencenter Sängerhof angefragt. Dort habe ich dann mein heutiges Team kennengelernt. Wir haben zwei Tage lang Videos im Gartencenter gedreht und alle Beteiligten hatten ihre helle Freude daran. Dort wurde dann die Idee geboren, einen eigenen YouTube-Kanal zu erstellen. Wenige Wochen später war “Der Gartencoach” geboren. Seitdem produzieren wir wöchentlich Videos rund um das Geschehen im Garten: Selbstversorgung, Pflanzenpflege, Nutztierhaltung und verschiedene Gartenarbeiten sind die Schwerpunkte in meinem Kanal. Und inzwischen erfreuen sich über 100.000 Abonnenten an meinen Videos.

Der Gartencoach - Youtube Video Award 100.000 Follower

Älterer Post Neuerer Post

Aus dem Blog

Aerifizieren im Herbst - Der Rasen wird es euch danken!

Aerifizieren im Herbst - Der Rasen wird es euch danken!

Aerifizieren im Herbst - Der Rasen wird es euch danken! Der Herbst ist nicht nur die Zeit der wundervollen Farben,...

Judasbaum, Pfaffenhütchen und Co. - diese Pflanzen feiern im Herbst ihren Höhepunkt

Judasbaum, Pfaffenhütchen und Co. - diese Pflanzen feiern im Herbst ihren Höhepunkt

Der Herbst ist für mich die schönste Jahreszeit: Die tiefstehende Sonne sorgt im Garten regelmäßig für ein Feuerwerk der Farben....

Bewachsenes Hochbeet im Garten

Mein Hochbeet: Tops und Flops in diesem Jahr

Die Hochbeet-Saison ist in vollem Gange und ich habe auch schon die erste Ernte eingefahren. Im Mai habe ich euch...

Aerifizieren im Herbst - Der Rasen wird es euch danken!

Aerifizieren im Herbst - Der Rasen wird es euch danken!

Aerifizieren im Herbst - Der Rasen wird es euch danken! Der Herbst ist nicht nur die Zeit der wundervollen Farben,...

Judasbaum, Pfaffenhütchen und Co. - diese Pflanzen feiern im Herbst ihren Höhepunkt

Judasbaum, Pfaffenhütchen und Co. - diese Pflanzen feiern im Herbst ihren Höhepunkt

Der Herbst ist für mich die schönste Jahreszeit: Die tiefstehende Sonne sorgt im Garten regelmäßig für ein Feuerwerk der Farben....

Bewachsenes Hochbeet im Garten

Mein Hochbeet: Tops und Flops in diesem Jahr

Die Hochbeet-Saison ist in vollem Gange und ich habe auch schon die erste Ernte eingefahren. Im Mai habe ich euch...